Vor dem Studium: Modulstudien/Frühstudium
Frühstudium für Schüler
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern (ab Klasse 10), an Kursen bestimmter Studienfächer teilzunehmen und Leistungsnachweise zu erwerben. Diese Leistungen werden bei der Aufnahme eines Studiums an der FAU im jeweiligen Fach anerkannt, sie verkürzen und entlasten also das Fachstudium. Leistungen, die als Schlüsselqualifikationen gekennzeichnet sind, können sogar in anderen Studienfächern anerkannt werden und eignen sich hervorragend, um schon vor Beginn eines Studiums in ein bestimmtes Fach «reinzuschnuppern». Mittellatein und Neulatein bietet Frühstudierenden eine große Auswahl an entsprechenden Kursen mit individueller Betreuung. Wir freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, die die spätantike, mittelalterliche und neuzeitliche lateinische Sprache, Literatur und Schrift kennenlernen möchten!
Allgemeine Informationen: www.fruehstudium.uni-erlangen.de
Kontakt bei den Mittellateinern: Prof. Dr. Michele C. Ferrari
Schulbeauftragter: OStD a.D. Dr. Ernst Walter
Sie finden unser Frühstudiumsangebot auf dem Portal campo [www.campo.fau.de] – auch ohne dort angemeldet zu sein – im Menü (drei waagrechte Striche oben links) unter „Studienangebot“ / „Vorlesungsverzeichnis anzeigen“ / „Studiengänge der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie“ / „Mittellatein und Neulatein“ in den Kursbeschreibungen. Das allgemeine Frühstudiumsangebot der FAU finden Sie ebd. unter „Studienangebot“ / „Vorlesungsverzeichnis anzeigen“ / Frühstudium
Ein (Früh)Studium bei uns ist nicht schwer und kann große Vorteile mit sich bringen, wie Berichte von Schülerinnen/Schülern, die bei uns waren, zeigen:
Das Frühstudium. Das erste Mal, dass ich von diesem Wort gehört habe, war über einen ehemaligen Lehrer, als ich in der Mittelstufe war. Doch ich dachte nie, dass das etwas für mich sein könnte. Umso mehr war ich überrascht, als ich gegen Ende der 10. Klasse von der Lateinfachschaft Informationen über die Möglichkeit, ein Frühstudium an der FAU zu beginnen, bekam. Das Angebot interessierte mich und ich bewarb mich deshalb für das Fach “Mittellatein und Neulatein”. Im September wurde mir geantwortet, dass ich teilnehmen darf und ich bekam daraufhin eine Einladung für ein allgemeines Treffen aller Frühstudenten des Wintersemesters. Dort waren Schüler, die in allen möglichen Fachbereichen innerhalb der FAU Erlangen und Nürnberg studieren wollten. Nach diesem Treffen schrieb ich eine Mail an die Kontaktperson für mein Fach an der FAU Erlangen. Ich war sehr angenehm überrascht, als ich noch am selben Tag eine Antwort von beiden Professoren [sc. beide Dozenten] des Fachbereichs “Mittellatein und Neulatein” erhielt. Sie boten mir an, ihre Seminare und Vorlesungen zu besuchen. Da ich in der 11. Klasse bis zu drei Mal Nachmittagsunterricht habe und ein Wahlfach am Nachmittag belege, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich es zeitlich schaffen würde, dieses Angebot wahrzunehmen. Beide Professoren [s.o.] waren jedoch unglaublich freundlich und haben mit mir Alternativen gesucht und mich unterstützt, damit mir dies ermöglicht wird und ich mich an deren Vorlesungen und Seminare beteiligen kann. So nehme ich aktuell jeden Montag und jeden zweiten Mittwoch und Donnerstag an den Angeboten beider Professoren [s.o.] teil. Für mich ist es eine wertvolle Erfahrung, Leute zu sehen, die Latein so beherrschen, als wäre es ihre Muttersprache, deren bester Freund Boethius ist und die Latein nicht nur leben, sondern auch so sehr erfreut daran sind. Durch das Frühstudium erweitere ich meinen Horizont und lerne viel Neues. Ich habe erfahren, dass Latein zwar mittlerweile keine lebendige, sich weiter entwickelnde Sprache ist, aber nicht mit dem Römischen Reich endete, sondern viele Jahrhunderte weiter lebte und den Lauf der Geschichte beeinflusste. Dass ich an der Universität in Erlangen studiere, wäre nicht möglich ohne die Unterstützung von vielen Menschen. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei Herr Lochner und Frau Grasnick, die mir mit meiner Bewerbung geholfen haben (Es wird ein Schreiben von einem Fachlehrer und der Schulleitung benötigt), Frau Votteler für ihr Verständnis, dass ich manchmal in ihren Unterrichtsstunden fehle und für ihre Idee mit der freiwilligen Arbeit während meiner Abwesenheit, die diese ersetzt und natürlich bei Professor Dr. Michele C. Ferrari und Dr. Stefan Weber vom Fachbereich “Mittellatein und Neulatein” an der FAU Erlangen, die mir die Lateinwelt gezeigt und von Anfang an ihre volle Unterstützung gegeben haben. Falls ich Interesse geweckt habe, können sich alle Schüler ab der 10. Klasse über den ganzen Prozess von der Bewerbung über die Wahl der Fachbereiche und Angebote auf der Webseite Frühstudium | FAU selbst informieren und dies dann mit dem betroffenen Fachlehrer besprechen. Es ist nur empfehlenswert:)
(Hana Titková, 11A, Erlangen, WS 24/25)

Eines Nachmittags vergangenen Jahres, zu der Zeit besuchte ich noch die 11. Klasse, war ich auf der Homepage der Friedrich-Alexander-Universität, um mich bezüglich der Studienfächerauswahl zu erkundigen. Da erblickte ich das Angebot ein Frühstudium ablegen zu können. Sogleich schrieb ich eine Mail an die Fachansprechpartner der Geschichte und des Mittellateins. Die Wahl der beiden Fächer war aufgrund meiner Leistungskurse Geschichte/Sozialkunde und Latein gefallen. Von beiden Herren erhielt ich sehr zügig eine Antwort. Grund, warum ich mich letztlich für das Mittellatein entschieden habe, war die Tatsache, dass die Antwort des Fachansprechpartners ausführlicher, herzlicher und einladender war und mich gleich mitgerissen hat (…).
Insgesamt wurde mir die „Angst“ vor der Universität und dem Studium genommen. Wo ich doch früher manchmal befürchtete den Ansprüchen nicht genügen zu können und mich einige Mitmenschen dafür etwas belächelten, kann ich nun strahlend sagen, dass ihr Lächeln mehr als begründet war. Die Illusion, dass nur „Übermenschen“ dort anzutreffen seien, ward genommen. Denn es gelang mir auch sehr rasch mit den „Kommilitonen“ Kontakt zu schließen und mich wirklich gut mit ihnen zu verstehen. Gar ist manch eine gute Freundschaft entstanden, was mich umso glücklicher stimmt und besonderen Antrieb darstellt auch im Sommersemester 2008 das Frühstudium fortzusetzen.
Die Befürchtung wohl vieler, dass die schulischen Leistungen unter einem Frühstudium zu leiden hätten, trafen bei mir nicht ein. Vielmehr konnte ich aufgrund der immensen Horizonterweiterung und die Einarbeitung ins wissenschaftliche Denken und Arbeiten meine Leistungen noch steigern (Jahrgangsbeste: 13,17 Punkteschnitt).
Abschließend möchte ich jeden, der noch Kapazitäten frei hat und ein wenig Uniluft schnuppern möchte, das Frühstudium ans Herz legen. Es ist eine sehr bereichernde Erfahrung und eröffnet sehr viele Perspektiven für die eigene Zukunftsgestaltung.
(C.S., Erlangen)
Modulstudien „Studium Philosophicum“
Ab dem Wintersemester 2021/22 gibt es für Studieninteressierte, die ein Zwei-Fach-Bachelor-Studium an unserer Fakultät anstreben, die Möglichkeit vor dem eigentlichen Studienbeginn über die Modulstudien „Studium Philosophicum“ in einzelne Fächer «reinzuschnuppern». Die Modulstudien können zum Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden, umfassen 25 ECTS und sind auf eine Regelstudienzeit von einem Semester ausgelegt (mit der Möglichkeit zur Verlängerung um ein Semester). Erfolgreich belegte Module können dann anschließend nach der regulären Immatrikulation für ein Zwei-Fach-Bachelor-Studium in den jeweiligen Teilstudiengängen anerkannt werden, so dass sich der Ablauf des Studiums beschleunigt. Aus dem BA Mittellatein und Neulatein sind folgende Module als „Studium Philosophicum“ belegbar:
- Basismodul 1: Einführung in die Sprache und Literatur des lateinischen Europas (10 ECTS; Dauer: 2 Semester, d.h. eine Verlängerung der Regelstudienzeit um 1 Semester ist nötig)
- Basismodul 2: Einführung in die lateinische Schrift (Paläographie) (10 ECTS; Dauer: 2 Semester, d.h. eine Verlängerung der Regelstudienzeit um 1 Semester ist nötig)